Politiker
* 16. Dezember 1907 Akron
† 16. August 1981 Akron
Wirken
Ray Charles Bliss wurde am 16. Dez. 1907 in Akron/Ohio als Sohn deutscher Einwanderer geboren. Nach dem Besuch der höheren Schule studierte er an der Universität Akron Soziologie und politische Wissenschaften. 1931 verließ er die Universität, 1935 erst wurde ihm der Grad eines Bachelor of Arts verliehen.
Zur republikanischen Partei stieß er wie zufällig im Jahre 1931 als Wahlhelfer für die Bürgermeisterwahlen von Akron, weil er "damals für den Sommer keine Arbeit hatte". Langsam stieg er innerhalb der Republikanischen Partei die Stufenleiter empor, bis er im Sommer 1944 im Zentralausschuß saß.
Der Politik etwas müde, eröffnete er 1947 in Akron ein Versicherungs- und Maklerbüro und beteiligte sich so gut wie gar nicht an den Präsidentschaftswahlen von 1948. Er ist heute noch Präsident dieser "Tower Agencies Inc.". Nachdem mit Harry S. Truman die Demokraten zur Regierung gelangt waren, bat u.a. Robert A. Taft 1949 den zuverlässigen Organisator B., als Vorsitzender des republikanischen Zentral- und Exekutivkomitees des Staates Ohio, wieder in die Politik zurückzukehren. 1952 wurde er auch Mitglied des Republikanischen Nationalkomitees und seines Exekutivkomitees.
B. ist es gelungen, in Ohio die am besten funktionierende Organisation der ...